29.08.2023

24 Dinklager Firmen zu Besuch an der Oberschule mit gymnasialem Zweig – „Tag der Berufe" begeistert die Jahrgänge 9 und 10

Die einzelnen Schritte des Tapezierens lernen Lasse und Jonas (10bR) von Christopher Blömer.

Fabian und Alex (9b) messen unter Anleitung den Ölstand des mitgebrachten Autos vom Autohaus Ruhe.

Zum zweiten Jahr in Folge fand am vergangenen Freitag, den 25.08., der „Tag der Berufe“ an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig statt. Zwischen 8:00 Uhr und 11:30 Uhr hatten alle Schüler*innen aus dem Real- und Hauptschulzweig in den Jahrgängen 9 und 10 und dem gymnasialen Zweig im Jahrgang 10 die Möglichkeit, in Kleingruppen acht unterschiedliche Firmen kennenzulernen. Die 24 teilnehmenden Dinklager Firmen wurden dazu in Gruppen aufgeteilt, von denen die Schüler*innen entsprechend ihrer Interessen zwei Gruppen wählten. Jede Firma bereitete zur Vorstellung des jeweiligen Arbeitsfeldes sowie ihres Unternehmens einen 20-minütigen Vortrag mit Informationen zur eigenen Firma, den Ausbildungsmöglichkeiten und Einstellungsvoraussetzungen sowie Bewerbungsfristen, Ansprechpartnern und Möglichkeiten zu Betriebspraktika, zumeist verbunden mit praktischen Arbeitsbeispielen oder Anschauungsmaterialien, vor. Da viele Unternehmen unter anderem Auszubildende, oft auch ehemalige Schüler*innen unserer Schule, mit in die Oberschule sandten, hatten die Schüler*innen die Chance, sämtliche Fragen loszuwerden und ganz konkrete Erfahrungsberichte aus der Ausbildung im jeweiligen Zweig zu erhalten.

Die äußerst gelungene Planung und Organisation durch Stephanie Uphaus (Koordinatorin Berufsorientierung), die tatkräftige Unterstützung vieler Kolleg*innen in der Durchführung und die sehr praxisorientierte Umsetzung des „Tags der Berufe“ an der Oberschule durch die 24 teilnehmenden Firmen aus Dinklage ermöglichten unseren Schüler*innen einen unvergesslichen Tag.

So wurde am Stand der St. Anna Stiftung exemplarisch für das umfassende Berufsfeld in der Pflege erprobt, wie sich die Wahrnehmung und Bewegungsfähigkeit von Senior*innen mit zunehmendem Alter einschränkt und inwiefern die Altenpfleger*innen unterstützend zur Seite stehen. Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen von pro vita erlernten unsere Schüler*innen die Bedeutung des Stellens von Medikamenten im Alltag der Kranken- und Altenpflege und durften diese Tätigkeit an Placebo-Tabletten und einem beispielhaften Medikamentenplan erproben. Christopher Blömer, ebenfalls ehemaliger Schüler der Oberschule, erklärte die Grundlage des Tapezierens und lies unsere Schüler*innen gleich selbst tätig werden.  Die dato media GmbH stellte die Berufsfelder des Mediengestalters und des Schilder- und Lichtreklameherstellers vor und vermittelte mit der Aufgabe, ein selbstgewähltes Motiv zu rakeln, die Verbindung zwischen beiden Berufsfeldern. „Wir durften selbst kreativ werden und unser Motiv auf’s Papier beziehungsweise die Folie bringen und erlernten das Hantieren mit einem Rakel“, berichten Louis Schmidt und Kilian Vorländer (beide Klasse 10aH). Die Schüler*innen fertigten mit Hilfe der Mitarbeiter*innen der Firma Werkzeugbau Sovinec einen Flaschenöffner, maßen den Ölstand eines Autos bei dem Autohaus Ruhe und lernten die verschiedensten Werkezeuge bei der Firma Heller Tools GmbH kennen. „Die Aktionen, die die Firmen für uns vorbereitet hatten oder mitgebrachtes Material oder Werkzeuge zum Anfassen und Kennenlernen haben mir besonders gut gefallen“, resümiert Tim Donix (Klasse 10G).

Ein herzliches Dankeschön gilt den teilnehmenden Firmen ALWID Sondermaschinenbau GmbH, Autohaus Ruhe GmbH, Blömer Malermeister-Fachbetrieb GmbH & Co. KG, Christian Morthorst Garten- und Landschaftsbau, dato media GmbH, Elektrotechnik Germann und Bruchmann GmbH, Emil Tepe GmbH, Erich Stallkamp ESTA GmbH, Gemeinschaftspraxis am Rathausplatz, Gigant GmbH, H. Bröring GmbH & Co. KG, Hilgefort & Götting Metall- & Fensterbau GmbH, Karl Tepe GmbH, Kohorst Reisen GmbH, Paul Mrotzek Baugeschäft GmbH, Sextro Holzbau GmbH, St. Anna Stiftung Dinklage, VR Bank Dinklage-Steinfeld eG, Werkezeugebau Sovinec GmbH, Wolke Back & Snack GmbH, Pro Vita GmbH, Manfred Kellner Bedachungsgeschäft GmbH & Co.KG, Manfred Kellner Sanitär GmbH, Heller Tools GmbH, Krapp Beteiligungsgesellschaft mbH, die unseren Schüler*innen mit ihren Firmenvorstellungen einen eindrucksvollen und informationsreichen Vormittag bescherten. Seitens der Schüler*innen gab es jede Menge positives Feedback.

Ihnen sei dabei in besonderer Erinnerung geblieben, dass alle Betriebe, die sich am Freitag vorgestellt haben, die Möglichkeit auf ein Praktikum bieten, sich alle Firmen innerhalb der 20 Minuten sehr pointiert vorgestellt und damit einen sehr guten Einblick in die jeweiligen Berufe gewährt haben und die praktischen Aufgaben den Tag aufgelockert haben, sodass an diesem Schultag zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam und die Schüler*innen gerne auch allen 24 Firmen einen Besuch abgestattet hätten.

Unser tschechischer Austauschschüler Jan Kraus, der bis zu den Herbstferien die Klasse 10G besucht, schlussfolgert: „Ich finde dieses Konzept sehr interessant, da es eine gute Gelegenheit ist, einen passenden Ausbildungsberuf zu finden. Vor allem die Möglichkeit, mit Auszubildenden zu sprechen, ist sehr hilfreich. Ein solches Konzept gibt es in Tschechien leider nicht.“

Im kommenden Jahr wird der „Tag der Berufe“ an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig am 09.08.2024 stattfinden. Dazu können sich weitere interessierte Firmen gerne bei Stephanie Uphaus unter stephanie.uphaus@obs-dinklage.de melden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die praxisnahe Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung durch alle Firmen, die unsere Schüler*innen damit maßgeblich bei der Berufs- oder Studienwahl unterstützen.