04.09.2023

„Wir freuen uns darauf, die Schüler*innen auf ihren individuellen Lernwegen zu begleiten.“ – das Kollegium der Oberschule Dinklage freut sich über zwei neue Kolleginnen

Vervollständigen das Kollegium im Schuljahr 2023/24: Alexandra Büscherhoff und Wiltrud Reinke

Mit zwei neuen Kolleginnen startet unser Kollegium mit frischem Wind ins neue Schuljahr.

Mit Wiltrud Reinke kommt eine erfahrene Lehrkraft zu uns. Sowohl ihr Studium als auch ihr Referendariat absolvierte die 56-Jährige in Vechta und arbeitete danach in Barnstorf, Vechta und Bakum, bevor sie sich nun bei uns auf „nette Kolleg*innen und tolle, motivierte Schüler*innen“ freut. Diese unterrichtet sie seit letzter Woche bereits in den Fächern Gestaltendes Werken, Mathematik und Kunst. „Ich bin gerne Lehrerin, weil ich Freude daran habe den Schüler*innen Mathematik und die kreativen Fächer näher zu bringen und bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mir besonders wichtig, sie in ihren Fähigkeiten zu stärken und verborgene Talente zu wecken“, berichtet sie. Ein guter Ausgleich zum Schulalltag sei für Frau Reinke nach draußen zu gehen und die frische Luft zu genießen: Gartenarbeit, ein gutes Buch oder eine Tasse Kaffee aus einer Dunoon Tasse.

„Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mir besonders wichtig, dass Werte wie Respekt und Toleranz das Miteinander prägen. Nur so kann gemeinsames Lernen Spaß machen,“ erklärt Alexandra Büscherhoff. Sie ist Förderschullehrkraft und kommt nach ihrem Studium in Hannover und dem Referendariat in Lüneburg zu uns an die Oberschule. Sie freut sich besonders darauf, die Schüler*innen und ihre vielfältigen Interessen und Stärken kennenzulernen. In ihrer Freizeit reist die 26-jährige gerne und verbringt Zeit mit ihrer Familie und ihrem Hund. Gebürtig kommt sie aus Lohne und wohnt derzeit in Vechta. „Ich bin gerne Lehrerin, weil der Beruf sehr abwechslungsreich ist. Es bereitet mir Freude Schüler*innen auf ihren individuellen Lernwegen zu begleiten.“

Herzlich Willkommen bei uns an der Oberschule mit gymnasialem Zweig!

Bereits im letzten Schuljahr gab es gleich zwei Mal Anlass zum Feiern und Schulleiter Stefan Fiebig gratulierte im Namen des gesamten Kollegiums: Herr Christopher Loose und Frau Kathrin Brinkmann haben ihre Zeit als Beamter und Beamtin auf Probe erfolgreich absolviert und die Urkunde zur Verbeamtung auf Lebenszeit verliehen bekommen.

Herzlichen Glückwunsch!

Verabschieden mussten wir uns zum Ende des letzten Schuljahres von unseren beiden Förderschullehrkräften Frau Eva Moormann und Frau Katharina Runnebom, die nun an umliegenden Schulen eingesetzt werden. Wir wünschen euch alles Gute für eure berufliche und private Zukunft!