15.09.2023

Durchführung des Präventionsprojektes „Joint Jumper“ für unseren Jahrgang 7

In der vergangenen Woche durften unsere Schüler*innen der Klassen 7 an den vier Bausteinen des Präventionsprojektes „Joint Jumper“ teilnehmen. Die primär-präventiv angelegte Maßnahme wird vom Landkreis Vechta in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Suchtberatungsstelle den allgemeinbildenden Schulen zur Verfügung gestellt.

Nach einer Informationsveranstaltung für die Lehrkräfte durch das SKM Vechta und die Polizei führten diese in ihren Klassen die für das Projekt benötigten Methoden ein. Zur Vertiefung des Themas besuchten unsere Schüler*innen ebenfalls die Polizei und Mitarbeitende der Sucht-Beratungsstelle Vechta und führten je eine Einheit mit den Schüler*innen durch. Nach der Durchführung dieser beiden Bausteine stellte uns der Landkreis Vechta den „Joint Jumper-Pavillon“ für mehrere Tage zur Verfügung. Dieser stand für die Schüler*innen gut sichtbar und zugänglich in unserem Forum. Zusammen mit den geschulten Lehrkräften und unserem Schulsozialarbeiter Ingo Helms bekamen alle 7. Klassen die Möglichkeit, das Projekt in einer zweistündigen Veranstaltung in und um den Pavillon, der neben Quizspielen und Broschüren auch Anschauungsmaterial bereithielt, abzuschließen.

Am vergangenen Montag fand ergänzend zu der Maßnahme die Elternveranstaltung statt, in der diese für die Themen Sucht und insbesondere Cannabis sensibilisiert wurden und ebenfalls die Möglichkeit bekamen, sich in dem Pavillon detaillierter zu informieren.

„Durch den Einsatz des primärpräventiven Projektes Joint Jumper an Schulen sollen Schüler umfassend über das Thema Sucht bzw. über Cannabis informiert werden, um Sie zu befähigen zukünftig sich kritisch, eigenverantwortlich und mit einer eigenen Meinung mit dem Thema auseinandersetzen zu können“, heißt es von Seiten der Veranstalter.