18.09.2023

Besuch der Jobmesse Vechta liefert eindrucksvolle Einblicke in unterschiedliche Berufe

Am vergangenen Freitag, 15.09., besuchten unsere Abschlussklassen die Jobmesse in Vechta. Als eine von zahlreichen, in den ersten Wochen des neuen Schuljahres durchgeführten Berufsorientierunsmaßnahmen, bot diese unseren Schüler*innen noch einmal einen praxisnahen Einblick in die Vielfalt der Berufswahlmöglichkeiten.

„Wir haben zahlreiche unterschiedliche Berufe und Firmen kennengelernt und die aufschlussreichen Gespräche mit den Mitarbeitenden empfinden wir als hilfreich und richtungsweisend für unsere Berufswahl“, resümiert die Klasse 10G.

Nach Bewerbungstrainings durch die AOK, die Übung von Vorstellungsgesprächen in Kooperation mit der Firma Bröring, Schüler- und Elterninformationsveranstaltungen durch unsere Berufsberaterin und das Kennenlernen des Infomobils und vieler lokaler Betriebe am Tag der Berufe können alle Abschlussschüler*innen nun individuell entscheiden, welchen Weg sie im nächsten Sommer einschlagen möchten.