09.10.2023

Abschlussfahrt nach Amsterdam

Am 04.September trafen sich die Schüler*innen der Klassen 10aR, 10bR und 10G gemeinsam mit Frau ter Haseborg, Herrn Brock, Frau von Häfen, Herrn Roth und Frau Diers, um sich gut gelaunt auf den Weg nach Amsterdam zu machen. Leider wusste beim Treffen auf dem Schulhof noch niemand, wie anstrengend eine Busfahrt bei knapp 28°C werden kann, wenn die Klimaanlage des Busses nicht funktioniert. (Spoiler: Dank des sofortigen Einsatzes der Begleitpersonen, konnte sich die Gruppe bei der Rückreise in einem hochmodernen Doppeldeckerbus bei kühlen Temperaturen bereits ein wenig von der anstrengenden Woche erholen.)

Nachdem am Nachmittag die Zimmer bezogen, die Spuren der anstrengenden Busfahrt entfernt und die Sonnenbrillen aus den Koffern geholt waren, machten sich alle auf, um das erste Mal mit der Straßenbahn ins Zentrum von Amsterdam zu fahren. Hier herrschte bei einigen Schüler*innen noch Unsicherheit: „Welches Ticket muss ich kaufen?“, „Zu welchem Gleis müssen wir gehen?“, „Welche Bahn müssen wir nehmen?“. Dennoch kamen alle unbeschadet im Zentrum an und ließen sich nicht davon abhalten, eine erste kleine Erkundungstour zu unternehmen.

Vertieft werden sollte diese Stadterkundung bei einer Grachtenfahrt am Dienstag. Vom Boot aus konnten neben den zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Kanälen auch die Stadt und einige Sehenswürdigkeiten bestaunt werden. Bevor es den Schüler*innen dann möglich war, auf eigene Faust in den Einkaufsstraßen die „Kreditkarte zum Glühen zu bringen“, nahm die gesamte Gruppe ein gemeinsames Essen im „Hard Rock Café“ ein, was allen gut gefiel.

Am Mittwoch mussten sich einige Schüler*innen schweren Herzens voneinander trennen – aus organisatorischen Gründen wurde die Gesamtgruppe in zwei Kleingruppen aufgeteilt, die den Tag gegensätzlich verbrachte:

Während Gruppe 1 mit Frau von Häfen, Herrn Roth und Frau Diers am Vormittag ihr Wissen über Physik, Biologie, Chemie und Technik in den vielen Ausstellungen und Experimenten des „NEMO Science Museum“ vertiefte, erkundete Gruppe 2 mit Herrn Brock und Frau ter Haseborg den bekanntesten Park Amsterdams, den Vondelpark. Nachmittags wurde dann getauscht: Gruppe 2 vergnügte sich im „NEMO“, während sich Gruppe 1 (unter zum Teil lautstarkem Protest) bei sommerlichen 30°C in den Vodelpark begab.

Donnerstag stand dann ein Flug an: „This ist Holland – the ultimate 5D flight experience“. Bei einem spektakulären 5D-Flug erlebten die Schüler*innen viele Sehenswürdigkeiten Hollands . Aus der Perspektive eines Vogels sahen sie Amsterdams berühmten Grachtengürtel, das Wattenmeer oder auch blühende Tulpenfelder. Einzigartige Spezialeffekte wie Wind, Nebel und Düfte ließen den Eindruck entstehen, wirklich über Wolken zu fliegen und Stürmen zu trotzen. Der Besuch dieser Attraktion hat den Schüler*innen besonders gut gefallen, was sich in den vielen begeisterten und lobenden Berichten zeigte, die Frau Diers (sie musste leider mit einem erkrankten Schüler im Hotel bleiben) am Abend zu hören bekam.

Am 08.September war die Abschlussfahrt der Klassen 10aR, 10bR und 10G leider schon zu Ende, so dass sich nach dem Frühstück alle etwas erschöpft, aber glücklich in den klimatisierten Bus setzen, um nach Dinklage zurück zu fahren.

In der Woche in Amsterdam konnten die Schüler*innen viele neue Eindrücke sammeln und das Leben in einer Großstadt zumindest ansatzweise kennenlernen. Dies war nur möglich, weil sich Frau ter Haseborg, Herr Brock, Frau von Häfen, Herr Roth und Frau Diers bereiterklärt haben, die Fahrt zu begleiten. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!