11.10.2023

Durchführung der Kompetenzanalyse Profil AC zum zweiten Mal für den 8. Jahrgang

Gemeinsam wurde getüftelt und überlegt, diskutiert und innerhalb von 40 Minuten eine funktionsfähige Murmelbahn konstruiert.

In Gruppen- und Einzelaufgaben konnten unsere Schüler*innen des 8. Jahrgangs am vergangenen Montag, Dienstag und Mittwoch ihre fachlichen und überfachlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. So wurden in Kleingruppen von vier Schüler*innen funktionstüchtige Murmelbahnen mit Kurven und stabile Türme aus Papier konstruiert. Außerdem gestaltete jede*r Schüler*in eine 3D-Karte und bastelte einen Zugvogel, der mit den Flügeln schlagen konnte.

Die handlungsorientierten Aufgaben wurden von speziell für das Verfahren geschulten Lehrkräften beobachtet und anschließend beurteilt.

Nach der Bearbeitung weiterer PC-gestützter Tests und Fragebögen entsteht für jede*n Schüler*in im Laufe des Schuljahres ein individuelles, stärkenorientiertes Kompetenzprofil. Dieses gibt den Schüler*innen und ihren Eltern und Erziehungsberechtigten Aufschluss über die gezeigten Fähigkeiten und Kompetenzen, beispielsweise die Team-, Kommunikations- und Problemlösefähigkeit.

„Die Kompetenzanalyse Profil AC ist […] ein bewährtes und erprobtes Verfahren zur Ermittlung der überfachlichen und fachlichen Kompetenzen sowie der Berufs- und Studieninteressen von Jugendlichen und Erwachsenen. Ziel des Verfahrens ist es, individuelle Stärken zu identifizieren, um die schulische, die berufliche und die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden bestmöglich zu unterstützen.“ (Kompetenzanalyse Profil AC 2022)
Als Teil der Berufsorientierung können sich unsere Schüler*innen im Rahmen der Kompetenzanalyse Profil AC schon frühzeitig ihrer (über)fachlichen Fähigkeiten in Bereichen wie der Sozial-, Methoden- und personalen Kompetenzen bewusstwerden.