13.11.2023

„Es war sehr spannend, jede Klimazone hautnah zu erleben.“ – Jahrgang 6 besucht im Rahmen des Erdkundeunterrichts das Klimahaus Bremerhaven

Unser Jahrgang 6 besuchte im Rahmen des Erdkundeunterrichts das Klimahaus in Bremerhaven.

Wir, die 6. Klassen der Oberschule Dinklage, waren am Dienstag, 07.11.2023 im Klimahaus in Bremerhaven. Nachdem wir uns um 7:50 Uhr mit unseren Lehrkräften in unseren Klassenräumen getroffen haben, stiegen wir in zwei Busse und kamen gegen 9:45 Uhr am Klimahaus an.

Nachdem wir begrüßt und uns die Regeln erklärt wurden, haben wir einen Einführungsfilm geschaut und durften dann in 3er-Gruppen die Klimazonen der Erde entdecken. Wir sind in der Schweiz gestartet, waren in Sardinien, in Niger in der Wüste, in Kamerun, der Antarktis, in Samoa und Alaska und am Ende wieder in Deutschland. Wir haben also an einem Tag auf dem 8. Längengrad die Klimazonen, die wir vorher schon im Erdkundeunterricht kennengelernt haben, hautnah erlebt. Wir haben gelernt, wie sich das Klima anfühlt, welche Tiere und Pflanzen wo heimisch sind und wie die Menschen an den unterschiedlichen Orten leben.

„Am besten hat uns die Antarktis gefallen, dort war es schön kühl“, berichten Melina und Romy.

Felix, Max, Henrik und Sozdar erzählen: „Wir hatten viel Spaß bei der Erkundung der Erde und haben herausgefunden, dass in manchen Ländern die Temperaturen anders waren als wir dachten.“

Für das Schreiben des Berichts bedanken wir uns bei den Klassen 6a und 6b.