17.11.2023

„Das ist unsere Welt“ – bundesweiter Vorlesetag an der Oberschule Dinklage

Kinder auf der ganzen Welt kennenlernen – der bundesweite Vorlesetag ermöglicht es an einem Schulvormittag

Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ nahm der 5. Jahrgang der Oberschule Dinklage am vergangenen Freitag, 17.11., am bundesweiten Vorlesetag teil.

Vorbereitet wurde dieser in diesem Jahr erstmalig von den Schüler*innen der Klasse 10G im Rahmen des Deutschunterrichts. Nach der Auswahl des Buches wurden gemeinsam Kapitel zum Vorlesen ausgewählt und die Durchführung des Vorlesetages nahm Gestalt an.

Aufgeteilt in Kleingruppen hörten die Schüler*innen der 5. Klassen je einem Schüler oder einer Schülerin der Klasse 10G bei dem Vorlesen einiger Kapitel aus dem Buch „Das ist unsere Welt“ (Tracey Turner) zu. Die Besprechung der Kapitel und damit das Kennenlernen ganz verschiedener Lebensweisen auf unterschiedlichen Kontinenten, jeweils eingeleitet durch ein kurzes Quiz, brachte die Schüler*innen dabei immer wieder zum Staunen.

Im Anschluss wurde über die eigene Herkunft und Lebensweise gesprochen und die Schüler*innen durften Steckbriefe ausfüllen. Diese zieren nun den Flur der 5. Klassen auf einer „Das sind wir“-Wand.

Die Stiftung Lesen, Initiator des bundesweiten Vorlesetags, die Bedeutung dieses Tags für unsere Schüler*innen zusammen:

Noch nie war Vorlesen so wichtig! Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Klasse 10G für das engagierte Vorbereiten und für das Vorlesen!