15.12.2023

Praktische Berufsweltorientierung für den Jahrgang 8

Am vergangenen Freitag, 8. Dezember, fand an unserer Schule eine praktische Berufsweltorientierung statt. Elf Betriebe stellten ihr Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten an interessanten Ständen vor. Unsere Schüler*innen der 8. Klassen hatten so die Gelegenheit, vielfältige und praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Berufe zu erhalten. Sowohl die Betriebe als auch die Schüler*innen zogen anschließend ein positives Fazit. Organisiert wurde das Ganze von der Akademie Überlingen über die Koordinierungsstelle Berufsorientierung des Landes Niedersachsen in Absprache mit Frau Sieverding.

Wir bedanken uns bei folgenden Betrieben für die Vorstellung der Ausbildungsberufe und die Bereitschaft, spannende Mitmach- und Informationsangebote für unsere Schüler*innen vorzubereiten und durchzuführen:

Gigant (Fachlagerist*in), Firma Austing (Fachinformatiker*in), Stadt Dinklage (Verwaltungsfachangestellte*r), Malermeister Tiemerding (Maler*in und Lackierer*in), Justus von Liebig Schule (Pflegefachkraft), Wernsing (Milchlaborant*in), LMZ (Technische*r Produktdesigner*in), Pöppelmann (Werkzeugmechaniker*in), Krapp (Anlagenmechaniker*in), Emil Tepe (Elektroniker*in), TVD Aktivcenter (Sportkaufmann/-frau)