08.01.2024

Schülerinnen und Schüler der Oberschule Dinklage sammeln ehrenamtlich für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Wie in jedem Jahr nahmen Schüler*innen der OBS Dinklage an der Sammlung 2023 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. teil.

Im Auftrag der Bundesregierung pflegt und erhält der Volksbund die Gräber deutscher Kriegstoter aus der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkrieges im Ausland auf 823 Kriegsgräberstätten.

Da die Anzahl der Menschen, die von der Zeit des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft berichten können, immer mehr schwindet, ist es gerade für Schulen besonders wichtig, historisches Wissen zu vermitteln und die Schicksale der Menschen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor Augen zu haben.

Deshalb freut sich die Schulleitung besonders, dass 45 Schüler*innen des Jahrgangs 10  der OBS Dinklage freiwillig an der Sammlung 2023 in der Zeit vom 09.11.23  bis zum 15.12.2023 teilgenommen haben und für den Volksbund die stolze Summe von 4630,12 Euro sammeln konnten.

Dieses persönliche Engagement sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einzusetzen ist nicht selbstverständlich. Es zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht für das Thema sensibilisiert wurden. Gerade in Hinblick auf das aktuelle Kriegsgeschehen ist den es allen an der Sammlung Beteiligten wichtig, durch den Erhalt der Kriegsgräber vor erneuten kriegerischen Handlungen in unserem Land zu warnen.