14.02.2024

„Wir freuen uns darauf, nun täglich mit Schüler*innen zusammenarbeiten zu können.“ – Verstärkung des Kollegiums zu Beginn des zweiten Halbjahres

Neu bei uns an der Oberschule: Jule Lahrmann (Studentin), Luisa Schlarmann (Referendarin) (oben v. li.), Hanna Wilke und Thao Ta Thu (beide Stundentinnen, unten v. li.)

Nach den Verabschiedungen durften wir in dieser Woche gleich vier neue Gesichter bei uns an der Oberschule begrüßen: Frau Luisa Schlarmann startet mit den Fächern Deutsch und katholische Religion in ihr 18-monatiges Referendariat und drei Studentinnen der Universität Vechta absolvieren im kommenden halben Jahr ihr Praxissemester bei uns an der Oberschule.

Frau Schlarmann, die bereits während ihres Lehramtsstudiums an den Universitäten Paderborn und Vechta Erfahrungen als Vertretungslehrerin an der Don-Bosco Schule in Steinfeld sowie der Elisabethschule in Vechta sammeln durfte, beginnt nun ihr Referendariat bei uns an der Oberschule. „Ich freue mich auf das Referendariat, weil ich glaube, dass es eine sehr lehrreiche Zeit wird. Außerdem freue ich mich darauf nun täglich mit den Schüler*innen zusammenzuarbeiten. Dabei ist mir besonders wichtig, den Schüler*innen eine positive Unterrichtsatmosphäre zu bieten, in der sich jede*r willkommen fühlt und sich traut, den Unterricht mitzugestalten und die eigene Meinung zu äußern“, erklärt die 25-jährige. In ihrer Freizeit ist sie gerne mit ihrem Hund unterwegs und spielt beim TuS BW Lohne Handball.

Schön, dass du da bist!

Auch die drei Praxissemester-Studentinnen stellen sich vor:

Hallo liebe Eltern & Erziehungsberechtigte, hallo liebe Schüler*innen,

mein Name ist Jule Lahrmann, ich bin 23 Jahre alt und ich werde im kommenden Schulhalbjahr meine Praxisphase an der Oberschule Dinklage absolvieren. Ich studiere derzeit die Fächer Deutsch und Geschichte im Master an der Universität Vechta und freue mich, nun auch praktische Erfahrungen sammeln zu dürfen. Ich bin sehr gespannt darauf, Sie und euch kennenzulernen und wünsche allen ein erfolgreiches Halbjahr!

Mein Name ist Thao Ta Thu. Ich bin 24 Jahre alt und studiere derzeit an der Universität Vechta die Fächer Deutsch und Englisch für das Haupt- und Realschullehramt. Es freut mich, dass ich meinen Praxisblock an der OBS Dinklage absolvieren darf!

Mein Name ist Hanna Wilke, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Lohne. Aktuell befinde ich mich im Masterstudium für Lehramt an Haupt- und Realschulen, mit den Fächern Englisch und Geschichte an der Universität Vechta. Bis zu den Sommerferien werde ich meine Praxisphase an der Oberschule Dinklage absolvieren und freue mich auf eine schöne Zeit.

Wir freuen uns, dass ihr da seid und wünschen allen vieren eine erfolgreiche, lehrreiche Zeit voll positiver Erfahrungen!