17.02.2024

Impressionen Skifahrt Tag 6+7

Tag 6

Heute hatten wir richtig Glück mit dem Wetter. Es war bestes Kaiserwetter am Gletscher und wir konnten weit in die Berge schauen! Aber nicht nur das war toll. Für unsere Anfänger war es der erste Tag auf einer echten, langen Skipiste. Vorbei waren die Zeiten, in denen wir nur die kleinen Abschnitte des Teller- oder Ankerlifts rund um die Bergstation fahren konnten. Heute ging´s ab (auf die Piste)!

Für uns stand nun also der Weg von der Bergstation hin zum Sessellift (quasi ein Sofa mit Sicherungsbügel in 12m Höhe) an, der uns zur blauen Piste Nr.12 bringen sollte. Oben angekommen waren einige von uns doch noch etwas nervös, aber trotzdem zuversichtlich. Unsere Skilehrer brachten uns alles Nötige bei, um die Piste erfolgreich zu bewältigen. Mit viel Geduld und vielen guten Tipps brachten uns unsere Lehrer die Piste herunter. Der blaue Teil der 12 führt direkt wieder zur Bergstation, sodass wir dort bei Bedarf auch noch den Anker- oder Tellerlift nutzen konnten.

Kulinarisch war heute ein Nudeltag. Im Restaurant der Mittelstation gab es eine Tomatensuppe und als Hauptgang Nudeln mit einer leckeren Käsesoße. Abends im Hotel gab es dann Spaghetti Bolognese und als Nachtisch ein besonderes Highlight: Schoko-Brownies und Eis!

Der Nachmittag wurde dann wie der Vormittag verbracht und wir waren viel auf den Pisten rund um die Bergstation unterwegs. Hier konnten wir nochmal sehr viel lernen und Erfahrung sammeln.

Am Abend hatten wir Freizeit und konnten gemeinsam Brettspiele spielen oder mit den Lehrern kleine Spiele wie „Zucken“ oder „Bombe“ spielen. Da heute ja Valentinstag war, hatten ein paar Schülerinnen die liebe Idee, unseren Lehrern eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Blumen und einer Packung Pralinen zu überreichen. Die Lehrer haben sich sehr über die Aufmerksamkeit gefreut und die Pralinen mit uns geteilt.

Tom

Tag 7

Kann man das glauben?! Wir sind schon bei Tag 7! Der heutige Tag war der Tag mit den meisten Pisten-Kilometern für alle! Die Fortgeschrittenen befuhren viele neue Piste zum ersten Mal und auch alle anderen konnten immer mehr vom Skigebiet sehen. Die Fortgeschrittenen waren sogar am höchsten Punkt des Skigebiets: mit dem Gletscher-Jet ging es auf 3122m Höhe zum Schareck, wo sie die Rote 3 nahmen. Von dort ging´s weiter über die Rote 5, von deren Ende aus letztlich sogar für eine ganz Mutige die Schwarze 13 wartete.

Für die Schüler in den Anfängergruppen ging es aber auch wieder auf unbekanntes Terrain: wir fuhren in unseren Skigruppen die Blaue 9, die am Anfang und Ende sogar ein paar rote Teile hat! Wir fuhren wieder viel mit dem Sessellift und dem Gondellift und sahen eine Menge unseres schönen Skigebiets.

Das Mittagessen war sehr lecker! Es gab Kartoffelspalten mit Wienerwürstchen und Ketchup. Auch das Wetter spielte heute wieder den ganzen Tag mit. Es war kein Wind zu spüren und kein Schneefall zu sehen. Wir hatten bestes Wetter und es fühlte sich trotz der Temperatur von ca. 0° Celsius warm an. Einige hatten nach heute sogar etwas Sonnenbrand im Gesicht.

Die Rückfahrt startete ein wenig holprig. Unser Busfahrer wusste nicht ganz, ob wir oder eine Gruppe in den Bus gehörten und so mussten wir erst rein, dann wieder raus und dann zuletzt doch wieder rein.

Unser Abendprogramm bestand aus den letzten Gruppenwettkämpfen dieser Skifreizeit. Es galt nochmal so viele Punkte wie möglich für das Team zu ergattern. Wir spielten insgesamt drei Spiele: 1. Pantomime, 2. Würfeln und 3. Stift-Flippen. Pantomime war besonders lustig, da manche Begriffe wirklich schwer vorzumachen waren, wie z.B. Kamelzüchter oder Rennfahrer. Beim Würfeln konnten die Gruppen nochmal sehr viele Punkte sammeln und beim Stift-Flippen ging es darum, einen auf dem Tisch liegenden Filzstift mit einer Handbewegung in ein davor stehendes Glas zu flippen. Hier konnten Lias und Arne S in zwei Minuten sogar eine zweistellige Ausbeute verzeichnen!

Da bereits schon viele von uns sehr müde sind und wir morgen für unseren letzten Skitag wieder fit sein wollen, haben die Lehrer entschieden, dass die Bettzeit heute eine halbe Stunde eher beginnt.

Paul Themann, Arne Brockhaus, Anton Skorikov, Mathis Hachmöller