Tag der offenen Tür lockt viele Besucher*innen in die Oberschule Dinklage

Wie der Fachbereich Musik präsentierte das Kollegium alle an der Oberschule unterrichteten Fächer mit Lehrmaterialien, Inhalten und Methoden.

Am vergangenen Freitag, 08.03.2024, öffnete die Oberschule Dinklage zwischen 15:30 Uhr und 18:00 Uhr ihr Türen für interessierte Besucher*innen.

Das Angebot richtete sich im Besonderen an die Schüler*innen der umliegenden Grundschulen und deren Familien, die sich in diesem oder den kommenden Jahren für eine weiterführende Schule entscheiden müssen. Aber auch Schüler*innen der Oberschule mit ihren Familien, die in den vergangenen Jahren pandemiebedingt keine Chance hatten, ihre Schule bei einem Tag der offenen Tür einmal anders zu erleben, nahmen das Angebot gerne an. Unter den Besucher*innen fanden sich auch viele ehemalige Schüler*innen in der Schule ein.

Und es gab einiges zu entdecken: Informationsmöglichkeiten gab es in Form von Führungen durch die Schule, Informationstafeln zu den Themen Ganztagsangebot, Schulstruktur, berufsorientierende Maßnahmen sowie zum Förderverein. Kulinarische versorgt wurden alle Besucher*innen durch die Schülerfirma in der Mensa an und viele unserer Schüler*innen begeisterten mit ihren Auftritten im Chor oder dem Orchester. Außerdem bot das Kollegium der Oberschule, unter Mithilfe vieler Schüler*innen, Einblicke in die Inhalte der einzelnen Unterrichtsfächer und begeisterte mit Mitmach-Angeboten, wie physikalischen und chemischen Experimenten, Escape-Spielen, Bastel- und Backangeboten, Theaterübungen, Geschicklichkeitsspielen und Programmierübungen. Nicht zuletzt durch eine Schulrallye konnten interessierte Schüler*innen die Räumlichkeiten der Oberschule, die Mitarbeitenden und die Schülerschaft in gelassener Atmosphäre kennenlernen.

Wir bedanken uns ganz herzlichen bei allen Besucher*innen und Mitwirkenden – besonders bei unserer Schülerschaft – für einen wirklich schönen, gelungenen Tag der offenen Tür.

Wir freuen uns, viele Grundschüler*innen nach den Sommerferien neu bei uns begrüßen zu dürfen.

Dazu gelten für das kommende Schuljahr folgende Anmeldezeiten:

Mittwoch, 03. April 2024: 8 bis 16 Uhr

Donnerstag, 04. April 2024: 8 bis 18 Uhr