23.04.2024

„Achtung, Auto!“ – Schüler*innen des 5. Jahrgangs lernen spielerisch Herausforderungen im Straßenverkehr kennen

Die Teilnahme an dem Projekt „Achtung, Auto“ vom ADAC hat unseren 5. Klässlern sichtlich Spaß gemacht.

Die ADAC Stiftung war mit ihrem Programm „Achtung, Auto“ in der vergangenen Woche, am Donnerstag, den 18.04.2024 und am Freitag, den 19.04.2024, bei uns an der Oberschule Dinklage zu Gast. Der Einladung von Lehrkraft Corinna von Häfen folgend, vermittelte das Team des ADAC unseren Schüler*innen des 5. Jahrgangs praxisnah die Bedeutung von Geschwindigkeiten und Bremswegen von Fahrzeugen im Straßenverkehr.

Mit Hilfe von Selbstversuchen wurde zunächst die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg zum Leben erweckt: Bei einem Lauf-und-Stopp-Spiel erkannten die Schüler*innen, dass es selbst beim Laufen nicht möglich ist, einfach anzuhalten. Ein vom ADAC zur Verfügung gestelltes Aktionsfahrzeug ermöglichte es den Schüler*innen, den Anhalteweg eines Fahrzeugs bei 30 km/h zu beobachten und zu vermessen. Auch die durch das extrem hohe Ablenkungspotential von Kopfhörern oder dem Smartphone entstehenden Risiken erkannten die Schüler*innen.

Das 90-minütige Sicherheitstraining hinterließ bei unseren 5. Klässlern einen bleibenden Eindruck und schaffte durch die hohe Praxisnähe und das Mitmach-Potential eine Lernatmosphäre, in der alle Teilnehmenden ihr Wissen zum Verhalten im Straßenverkehr erweitern und intensivieren konnten.