28.05.2024

Oberschule Dinklage im Fußballfieber – Pausen-EM sorgte für aktive Pausen, Spaß und Spannung

Die Siegerehrung der diesjährigen Pausen-EM fand im Rahmen des Pfingstbaumsetzens statt.

Die Schulgemeinschaft der OBS Dinklage im Fußball-Fieber.

Um die großen Pausen in diesem Sommer spannend und aktiv zu gestalten und gleichzeitig das EM-Fieber zu schüren, entschied sich der WPK Kurs Sport aus dem 10. Jahrgang eine Pausen-EM zu veranstalten. Alle Klassen der Oberschule Dinklage waren ein Teil dieser EM.

Jede Klasse repräsentierte ein zufallsgeneriertes Land und mit Hilfe einer App entstand der Spielplan. Dabei war es möglich das 5. Klässler gegen 10. Klässler oder auch 6. Klässler gegen 9. Klässler spielten.

Die Regeln besagten, dass sich mindestens 2 Mädchen und 2 Jungen exklusive des Torhüters auf dem Feld befinden mussten, um ein 7-minütiges Spiel absolvieren zu können. Die Spiele wurden von 2 Schiedsrichtern aus dem WPK Kurs kontrolliert sowie auch dokumentiert und die Ergebnisse wurden über die App auf einem Prowise-Board im Forum veröffentlicht.

In der Gruppenphase traten die Klassen gegeneinander an, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Die Schüler*innen und (Klassen)Lehrkräfte feuerten ihre Teams an und sorgten in jeder großen Pause für eine super Stimmung auf dem Soccer Platz. Die besten Teams aus der Gruppenphase qualifizieren sich dann für das Viertelfinale. Im Viertelfinale ging es richtig zur Sache. Die Teams kämpften hart, um einen Platz im Halbfinale zu ergattern. Die Spannung war greifbar und alle waren gespannt, welche Mannschaften sich am Ende durchsetzen.

Und schließlich das große Finale! Die beiden besten Mannschaften, die Klasse 9c und die Klasse 10G standen sich in der vergangenen Woche gegenüber und kämpften um den Titel des Gewinners der OBS Pausen-EM. Nach einem harten Kampf setzte sich die Klasse 9c durch und bekam im Rahmen des Pfingstbaumsetzens den goldenen Siegerpokal als Gewinner unserer Pausen-EM überreicht. Auch der Vize-Meister, die Klasse 10G und der Drittplatzierte, die Klasse 9d, erhielten unter großem Applaus ihre Pokale.

Zum krönenden Abschluss stellte sich unser Oberschul-Meister, die Klasse 9c, noch einem Duell mit dem Fußballteam der Lehrkräfte, bei dem die ganze Schulgemeinschaft begeistert zuschaute. In diesem Spiel musste sich die 9c geschlagen geben und die Lehrkräfte gingen als Sieger vom Platz.

Das war unsere diesjährige EM in der Schule. Es war eine tolle Möglichkeit, Fußball zu spielen und die EM-Stimmung hautnah den Schüler*innen näherzubringen und auch Ehrgeiz sowie die Teamfähigkeit zu fördern.

(Lina & Soraya, WPK Sport Jg. 10)