11.06.2024

CDU/CSU stärkste Partei in den Juniorwahlen - 165 Schüler*innen unseres 9. und 10. Jahrgangs nehmen symbolisch an der Europawahl im Rahmen der Juniorwahl teil

Die Stimmabgabe erfolgt in eine mit Kunststoffbändern und Klebesiegeln versiegelte Wahlurne.

Bereits einige Tage vor dem Wahlsonntag durften unsere Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs symbolisch ihre Stimmen zur diesjährigen Europawahl abgeben.

Am Donnerstag, 06.06.2024 öffnete das Wahlbüro in dem von Initiatorin Barbara Leemhuis vorbereiteten Klassenraum zu festgelegten Zeiten seine Tore. Nur wer mit Wahlbenachrichtigung in den Händen vorbereitet erschien, erhielt von den zuvor in die Abläufe der Wahl eingeführten Wahlhelfer*innen und Wahlvorständen den Wahlzettel und eine kurze Erklärung. Als diesjährige Wahlvorstände und Wahlhelfer*innen engagierten sich Emily Böttjer, Said Cetinkaya, Mirja Langen, Elena Malo, Tim Donix, Hanno Pundt, Viktoria Stand und Luis Schmidt (alle Klasse 10). Vielen Dank für euren Einsatz!

Für einen zügigen Ablauf der Wahlen sorgte der Aufbau von zwei Wahlkabinen und die professionelle Vorbereitung der Klassen durch die Politik-Lehrkräfte.

In den vergangenen Wochen befassten sich alle wahlberechtigten Klassen in ihrem Politik-/Wirtschaftsunterricht mit den Parteien, ihren Wahlprogrammen und –versprechen. Einen wichtigen Baustein bildeten dabei diverse von der Juniorwahl und der Bundeszentrale für politische Bildung bereitgestellte Anschauungs- und Unterrichtsmaterialien, die Informationen zu aktuell europapolitisch relevanten Themen boten.

Auf das Ergebnis der symbolischen Wahl mussten unsere Schüler*innen dann etwas länger warten. Nach dem Auszählen der Stimmen wurden die Ergebnisse am Freitag, den 07.06.2024, über das Online-Portal der Juniorwahl übermittelt.
Folgendes Gesamtergebnis der Juniorwahl wurde am Wahlsonntag, 09.06.2024, um 18 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht:

Die Juniorwahl verzeichnet innerhalb aller teilnehmenden Schulen insgesamt eine Wahlbeteiligung von 75,3%. Die CDU/CSU liegt bei den Juniorwahlen mit 20,9% vorne, gefolgt von der SPD und der AfD.

Die Juniorwahl gab bereits seit 1999 fast 6 Millionen Schüler*innen in 55 Landtags-, 6 Bundestags- und 5 Europawahlen die Möglichkeit, sich über den Ablauf einer Wahl sowie die Bedeutung der Partizipation bewusst zu werden.

Wir freuen uns, dass unsere Schüler*innen durch die erneute Teilnahme an der Juniorwahl und die intensive Vorbereitung im Vorfeld, in ihrem politischen Interesse angeregt wurden und wir so etwas zum Erhalt einer demokratischen Gesellschaft beitragen können.