12.08.2024

23 Dinklager Firmen informieren und begeistern die Jahrgänge 9 und 10 an der Oberschule Dinklage – „Tag der Berufe" zum dritten Mal in Folge ein voller Erfolg

Die praxisnahe Umsetzung des „Tages der Berufe“ begeistert unsere Schüler*innen.

Das dritte Schuljahr in Folge fand am vergangenen Freitag, 09.08., der „Tag der Berufe“ an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig statt. Zwischen 8:00 Uhr und 11:30 Uhr hatten alle Schüler*innen aus dem Real- und Hauptschulzweig in den Jahrgängen 9 und 10 und dem gymnasialen Zweig im Jahrgang 10 die Möglichkeit, in Kleingruppen acht unterschiedliche Firmen kennenzulernen. Die 23 teilnehmenden Dinklager Firmen wurden dazu in Gruppen aufgeteilt, von denen die Schüler*innen entsprechend ihrer Interessen zwei Gruppen wählten. Jede Firma bereitete zur Vorstellung des jeweiligen Arbeitsfeldes sowie ihres Unternehmens einen 20-minütigen Vortrag mit Informationen zur eigenen Firma, den Ausbildungsmöglichkeiten und Einstellungsvoraussetzungen sowie Bewerbungsfristen, Ansprechpartner*innen und Möglichkeiten zu Betriebspraktika, zumeist verbunden mit praktischen Arbeitsbeispielen oder Anschauungsmaterialien, vor. Da viele Unternehmen unter anderem Auszubildende, teils auch ehemalige Schüler*innen unserer Schule, mit in die Oberschule sandten, hatten die Schüler*innen die Chance, sämtliche Fragen loszuwerden und ganz konkrete Erfahrungsberichte aus der Ausbildung im jeweiligen Betrieb zu erhalten.

Die durchdachte und gelungene Planung und Organisation durch Stefanie Sieverding (kommissarische Koordinatorin Berufsorientierung), die tatkräftige Unterstützung vieler Kolleg*innen in der Durchführung und die sehr praxisorientierte Umsetzung des „Tags der Berufe“ an der Oberschule durch die 23 teilnehmenden Firmen aus Dinklage ermöglichten unseren Schüler*innen einen unvergesslichen Tag.

„Der Tag war gut strukturiert, es war lehrreich, dass wir einen Einblick in verschiedenste Berufe erhielten und klasse, dass wir selbst viel machen und ausprobieren durften“, resümieren Marie Kenkel und Leonie Prues (Klasse 9c). Besonders das Tapezieren bei Malermeister Blömer blieb den beiden als praktische Arbeit, die viel Spaß gemacht hat, im Gedächtnis.

Rojhat Ablak (Klasse 9c) bleibt der diesjährige Tag der Berufe ebenfalls sehr positiv im Gedächtnis. Durch die praxisnahe Durchführung des Tages durch die Firmen konnte er beim Werkzeugbau Sovinec seinen Namen in Metall gravieren und technische Zeichnungen anfertigen, bei Wolke Leckereien probieren und vieles über die Berufe des Bäckers sowie des Konditoren lernen, bei Sextro Holzbau herausfinden, wie früher Brücken gebaut wurden, bei Hilgefort und Götting einen Einblick darüber gewinnen, wie man Fenster herstellt und für welche Arten von Gebäuden diese Fenster verwendet werden und bei Bröring vieles über Tierfutter und verschiedene Tiere lernen. „Durch das Mitmachen aber auch die theoretischen Informationen, die wir erhielten, war der Tag sehr abwechslungsreich“, erklärt der 9. Klässler am Ende des Tages.

Ein herzliches Dankeschön gilt den teilnehmenden Firmen Garvels Maschinen- und Werkzeugbau GmbH, VR Bank Dinklage-Steinfeld eG, Blömer Malermeister Fachbetrieb GmbH & Co. KG, St. Anna Stiftung Dinklage, H. Bröring GmbH & Co. KG, Werkzeugbau Sovinec GmbH, Wolke Back & Snack GmbH, Sextro Holzbau GmbH, dato media GmbH, ALWID Sondermaschinenbau GmbH, Pro Vita GmbH, Karl Tepe GmbH, Heller Tools GmbH, Hilgefort & Götting Metall- & Fensterbau GmbH, Autohaus Ruhe GmbH, Kohorst Reisen GmbH, Erich Stallkamp ESTA GmbH, Elektrotechnik Germann und Bruchmann GmbH, Krapp Beteiligungsgesellschaft GmbH, GIGANT GmbH, Gemeinschaftspraxis am Rathausplatz, Bode & Partner mbB, Kellner (Bedachungs- und Sanitärgeschäft) GmbH, die unseren Schüler*innen mit ihren Firmenvorstellungen einen eindrucksvollen und informationsreichen Vormittag bescherten. Seitens der Schüler*innen gab es jede Menge positives Feedback.

Ihnen sei dabei in besonderer Erinnerung geblieben, dass alle Betriebe, die sich am Freitag vorgestellt haben, die Möglichkeit auf ein Praktikum bieten, sich alle Firmen innerhalb der 20 Minuten sehr detailliert vorgestellt und damit einen sehr guten Einblick in die jeweiligen Berufe gewährt haben und die praktischen Aufgaben den Tag aufgelockert haben, sodass die Schüler*innen gerne auch allen 23 Firmen einen Besuch abgestattet hätten.

Im kommenden Jahr wird der „Tag der Berufe“ an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig am 22.08.2025 stattfinden. Dazu können sich weitere interessierte Firmen gerne bei Stefanie Sieverding unter stefanie.sieverding@obs-dinklage.de melden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die praxisnahe Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung durch alle Firmen, die unsere Schüler*innen damit maßgeblich bei der Berufs- oder Studienwahl unterstützen.