25.08.2024

Drei neue Kolleginnen und ein Vertretungslehrer, die im Schuljahr 2024/2025 an der Oberschule Dinklage unterrichten, stellen sich vor

Zu Beginn des neuen Schuljahres dürfen wir uns über die Unterstützung von drei Kolleginnen, die zu uns an die Oberschule abgeordnet sind, freuen. Zusätzlich unterstützt ein Vertretungslehrer das Kollegium.

Frau Kerstin Ummen ist seit 2006 als Förderschullehrerin am Förderzentrum Vechta im Förderschwerpunkt Schulisches Lernen tätig. Im Rahmen der Inklusion darf sie nun für 6 Stunden Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf bei uns an der Oberschule unterstützen. Zu ihrem Tätigkeitsbereich gehört natürlich auch die Beratung von Lehrkräften und Eltern und sie hofft, auf viele Fragen eine Antwort zu finden. „Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf meinen Einsatz an der Oberschule Dinklage und bin gespannt auf das neue Tätigkeitsfeld!“, erzählt Frau Ummen.

Frau Lena Bahlmann ist 31 Jahre alt und hat ihr Lehramtsstudium an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg und das anschließende Referendariat an der Oberschule St. Johannes in Bakum absolviert. „Als Lehrkraft ist mir ein gegenseitig respektvoller und wertschätzender Umgang besonders wichtig, da so der Grundstein für eine positive Lernatmosphäre geschaffen wird, in der Schule Spaß macht. Ich freue mich auf die Zeit an der Oberschule Dinklage, insbesondere auf die neuen Kolleg*innen, Schüler*innen und auf die neuen Erfahrungen, die ich hier sammeln darf“, erklärt Frau Bahlmann. Neben der Schule geht Frau Bahlmann gerne joggen, unternimmt etwas mit Freunden und Familie und liest gern.

Frau Andrea Soika ist 48 Jahre alt und kommt aus Lohne. In diesem Schuljahr wird sie das Kollegium an der OBS Dinklage mit den Unterrichtsfächer sind Englisch, Deutsch und katholische Religion unterstützen. In ihrer Freizeit geht sie gerne mit meinem Hund spazieren, joggt und verbringt Zeit mit ihrem Mann und den drei gemeinsamen Kindern. „Besonders wichtig ist mir eine positive Unterrichtsatmosphäre, in der sich jeder wohlfühlen kann, da man freundlich und wertschätzend miteinander umgeht. In diesem Schuljahr freue ich mich besonders auf viele neue Erfahrungen und Eindrücke mit den neuen Kolleg*innen und Schüler*innen!“, verrät Frau Soika.

Herr Mattes Franke ist 25 Jahre alt und seit August diesen Jahres bei uns an der Oberschule tätig. Seit 2019 wohnt Herr Franke in Vechta, kommt aber gebürtig aus Melle bei Osnabrück. In Vechta studiert er Lehramt für die Fächer Mathematik und Politik und wird in den kommenden Wochen seinen Masterabschluss erhalten. In seiner Freizeit treibt er viel Sport und engagiert sich im politischen Bereich. „Die Arbeit mit Schüler*innen bereitet mir große Freude. Dabei ist mir vor allem der individuelle Umgang mit jedem*r Schüler*in wichtig. Dieser zeigt, wie auch der dynamische Arbeitsalltag, dass nicht nur die Schüler*innen, sondern auch wir Lehrkräfte stets Lernende sind“, erzählt er.

Schön, dass ihr da seid!