Oberschule Dinklage
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Oberschule Dinklage. Sie finden auf dieser Website u.a. Informationen über die Schulstruktur der Oberschule oder die Mensa. Für Einblicke in das Schulleben rufen Sie bitte das Archiv der OBS Dinklage für Meldungen aus den letzten Schuljahren auf.
Für weitergehende Fragen treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Fiebig
------------------------
Oberschulrektor
Informationen zur Anmeldung Jg. 5 im Schuljahr 2026/2027:
Folgende Unterlagen bringen Sie bitte zur Anmeldung mit:
- Ausgefüllter Anmeldebogen
- Einwilligungserklärung zur Nutzung von ISer-Elternaccounts
- Nutzungsvereinbarung und datenschutzrechtliche Einwilligung
- Kopie des Halbjahreszeugnisses der vierten Klasse
- Kopie des Beratungsprotokolls/der Beratungsprotokolle der Grundschule
- Impfausweis (Nachweis Masernschutz)
- Geburtsurkunde
Bei Bedarf:
- Anmeldung zum Mittagessen für den Ganztag
- notwendige Papiere zur Ermäßgung bzw. zur Befreiung (Buchausleihe)
Die Dokumente finden Sie zum download auf unserer Homepage oder hier.
Schreiben der Ministerin Frau Hamburg vom 11.02.2026
Änderungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage.
Aktuelles
Filmreife Abschlussfeier der Oberschule Dinklage
Mit einer festlichen und zugleich emotionalen Feier verabschiedete die Oberschule ihre 106 Absolventinnen und Absolventen unter dem kreativen Motto „10 Jahre im falschen Film. Jetzt läuft unserer.“. Die Moderation übernahm auch in diesem Jahr Frau Lüesse, die souverän durch die Veranstaltung führte. Bereits zu Beginn sorgte das Schulorchester unter der Leitung von Herrn Lier mit bekannten Filmmelodien für echtes Hollywood-Flair. In seinem Grußwort griff Schulleiter Stefan Fiebig das Hollywood-Motto auf und verglich die Schulzeit des Jahrgangs mit einem abwechslungsreichen Genremix. Die Klassen 5 und 6 seien geprägt gewesen von einem...
Gemeinsam angepackt: SchülerInnen bringen die Schulküche auf Vordermann
Mit großem Engagement haben die Schülerinnen und Schüler des WPK Hauswirtschaft der Klassen 8d und 8e in den vergangenen Tagen unsere Schulküche gründlich aufgeräumt und gereinigt.Dabei wurden sämtliche Schränke ausgeräumt, sorgfältig gesäubert und ihr Inhalt gesichtet. Nicht mehr benötigte Materialien und Lebensmittel wurden aussortiert, während die verbleibenden Utensilien neu geordnet und übersichtlich eingeräumt wurden. Durch ihren tatkräftigen Einsatz haben die Schülerinnen und Schüler dazu beigetragen, dass die Küche nun wieder ordentlich, sauber und einladend ist.Besonders beeindruckend...
Spiel, Spaß und bestes Wetter - Pfingstbaumsetzen an der OBS
Am 22.5. fand an der OBS Dinklage das traditionelle Pfingstbaumsetzen statt. Schon früh am Morgen begann der Aufbau, bevor sich alle Schülerinnen und Schüler im Forum versammelten. Dort eröffnete der Chor die Feier mit einem musikalischen Einstieg und sorgte für eine festliche Atmosphäre. Nach dem Schmücken und feierlichen Aufstellen des Pfingstbaums, das in diesem Jahr von der Klasse 7a übernommen wurde begann der freie Aufenthalt mit zahlreichen Spielen, Mitmachaktionen und Verkaufsständen. Bei Angeboten wie Schach, Kegeln, Schlauchkegeln, Dosenwerfen, Cornhole, Ball hochhalten oder Armdrücken konnten die Schülerinnen, Schüler...
Dümmerfahrt - Tag 4
Am Freitag wachten meine Freunde und ich früher auf, damit wir unser Zimmer aufräumen konnten und um unsere Bettwäsche abzuziehen. Danach gaben wir unsere Wäsche ab und machten unser Zimmer weiterhin sauber. Nach einiger Zeit waren wir fertig und gingen nach unten, um Spiele zu spielen. Danach gingen wir zum Frühstück und haben Brot, Cornflakes, Obst und Gemüse gegessen und machten uns fertig, zogen uns richtig um und gingen zum Spielplatz. Am Spielplatz spielten wir und waren noch bei der Eisdiele, bevor uns der Bus wieder nach Dinklage brachte. An der Schule warteten schon unsere Eltern auf uns und es gab ein fröhliches Wiedersehen. (5c)
Dümmerfahrt - Tag 3
Am Morgen sind wir ganz entspannt zum Frühstück gegangen. Das Essen war lecker. Am Vormittag haben wir auf dem Dümmer gerudert. Beim Paddeln sind wir fast untergegangen. Am Nachmittag sind wir Keschern gegangen. Wir haben einen sehr großen Käfer und ein paar andere Insekten gefangen. Nachdem wir wieder da waren, gab es Essen, das auch sehr lecker war. Anschließend hatten wir eine Stunde Pause, bevor wir zu einer Lagerfeuerstelle gegangen. Abends hatten wir eine Disco. Bei der Disco war sehr coole Musik. (5d)

