15.07.2020

"Ihr wart ein ganz tolles Kollegium!"

Christine Bürgener wechselt in die Heimat

Alles Gute! Christine Bürgener (li.) mit Personalrätin Barbara Leemhuis. Bild: Röttgers

Dinklage (jarö) – Mit einem „weinenden und lachenden Auge“ verlässt Christine Bürgener die Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig. Zwei Jahre lang ist sie Lehrerin mit dem Fach Hauswirtschaft gewesen. Die aus dem Nordrhein-Westfälischen Hemer stammende Lehrerin hat nach ihren Ausbildungen zur Damenschneiderin und Oecotrophologin in Münster Oecotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaft) studiert. Den Lehrberuf hatte sie als Quereinsteigerin wahrgenommen. „Ich arbeite gerne kreativ“, erklärt die Lehrerin, die zusammen mit ihrem Mann und vier Kindern in Bremen zu Hause ist. Das ist auch ihr Beweggrund, sich näher an ihre Heimat versetzen zu lassen. „Ich habe hier in Dinklage ein ganz tolles Kollegium kennenlernen dürfen“, schätzt sie die vergangenen zwei Jahre. „In meiner Freizeit schneidere ich gerne selbst Kleidungsstücke, und ich liebe die familiäre Tischkultur.“ 

Der stellvertretende Schulleiter Axel Krämer verabschiedet Christine Bürgener. Bild: Röttgers

Am Beruf der Lehrerin reize sie besonders, etwas bei Schülerinnen und Schülern bewegen zu können. „Als ich selber Schülerin war, gab es Lehrer, die mich gefordert und gestärkt haben, meine eigenen Möglichkeiten zu entdecken!“ Von dieser „Ermutigung, die eigene Ziele für das Leben nicht zu niedrig zu stecken, möchte ich gerne etwas weitergeben.“, so die engagierte Lehrerin. Dabei legt Bürgener Wert auf einen freundlichen und fairen Umgang miteinander. Alles Gute für die Zukunft! Mehr zur Oberschule Dinklage unter: www.oberschule-dinklage.de

Von Jan Röttgers