06.09.2020

"Auf Augenhöhe und immer mit Respekt!"

Xenia Kellermann und Maxine Riese mit Praktikum an der Oberschule Dinklage

Dinklage (jarö) – Xenia Kellermann und Maxine Riese sind als „neue Gesichter“ Lehrerinnen und Lehrer begleitend in der ein oder anderen Klasse seit Beginn des neuen Schuljahres mit im Unterricht dabei. Die beiden Studentinnen absolvieren an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig ihr Praktikum im Rahmen ihrer Lehramtsstudiengänge.

"Auf Augenhöhe und mit Respekt" möchte Maxine Riese unterrichten. Bild: Röttgers

Maxine Riese ist 21 Jahre jung, stammt gebürtig aus Geesthacht bei Hamburg, was jedoch noch zum Bundesland Schleswig-Holstein zählt. Ihr Studium mit Germanistik und Geschichte hat sie an die Universität nach Vechta gezogen. „Bisher habe ich nur Nachhilfestunden erteilt, aber das ändert sich ja bald!“, erklärt die Studentin, denn im Rahmen ihres Praktikums wird sie auch eigene Stunden vorbereiten und halten. „Eigentlich bin ich liebend gerne reiten gewesen, das hat sich aber mit dem Umzug nach Vechta geändert. Jetzt habe ich aber ein absolutes Fable für Geschichte entwickelt und die Nachhilfe ist schon mehr zu meinem Hobby als zu Arbeit geworden“, so Riese. 


Xenia Kellermann freut sich, als angehende Lehrerin zu unterrichten. Bild: Röttgers

„Ich möchte gerne Lehrerin werden, weil ich für die Fächer, die ich studiere, wirklich brenne und es mir Freude macht, mein Wissen an andere weiterzugeben, auch wenn es manchmal wirklich nicht einfach scheint“, erklärt die Germanistik- und Geschichtsstudentin. Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sei ihr wichtig, dass sie auf Augenhöhe und mit dem nötigen Respekt stattfinde. Die 24 Jahre junge Xenia Kellermann stammt gebürtig aus Vestrup bei Bakum. Sie studiert ebenfalls in Vechta die Studiengänge Anglistik und Biologie. In ihrer Freizeit geht sie „Gassi“ mit ihrem Hund und liest gern. „Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mir wichtig, gegenseitigen Respekt zu fordern und zu fördern“, erklärt Kellermann als angehende Lehrerin, die Spaß am Unterrichten hat. Mehr zur Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig unter: www.oberschule-dinklage.de

* Von Jan Röttgers *