14.07.2021

Johanna Blömer hilft beim Wechsel

Kontaktperson für weiterführende Schulen und Ausbildungsbetriebe

Johanna Blömer unterrichtet die Fächer Mathematik und Erdkunde.

Neues Amt für Johanna Blömer: Sie hilft beim Wechsel an die weiterführenden Schulen und Ausbildungsbetriebe. Der kommissarische Schulleiter Axel Krämer gratuliert.

Dinklage (jarö) – Neue Aufgabe für Johanna Blömer: Die Lehrerin an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig nimmt sofort die Position der „Koordinatorin für die Berufsfindungsmaßnahmen sowie des Bewerbungs- und Anmeldeverfahrens beim Übergang von der Oberschule Dinklage zu den weiterführenden Schulen und Ausbildungsbetrieben" wahr. Das bedeutet, die Pädagogin kümmert sich um die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, um ihnen beim Wechsel zu den weiterführenden Schulen behilflich zu sein, sowie als Kontaktperson der Oberschule Dinklage mit den entsprechenden Schulen und Ausbildungsbetrieben zu fungieren. Eine entsprechende Ernennungsurkunde erhielt die Lehrerin jetzt vom kommissarischen Schulleiter Axel Krämer. Damit einher geht eine Beförderung nach A13. Blömer unterrichtet die Fächer Mathematik und Erdkunde. Sie stammt selber aus Dinklage und hat nach ihrem Abitur Sozial-, Kultur- und Naturwissenschaften an der Hochschule Vechta in den Fächern Mathematik und Geographie mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ studiert und mit dem „Master of Education“ für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Haupt- und Realschule an der Hochschule Vechta in den Fächern Mathematik und Geographie abgeschlossen. Ihren Vorbereitungsdienst absolvierte Blömer an der Haupt- und Realschule Artland in Quakenbrück. Dort an der Oberschule Artland hat sie auch ihre ersten Dienstjahre verbracht, ehe sie an die Oberschule Dinklage wechselte. „Ich bin gerne Lehrerin, weil ich Freude daran habe Wissen zu vermitteln und Schüler durch ihre mitunter turbulente Lebensphase zu begleiten!“, erklärt die zweifache, verheiratete Mutter. „Am Beruf der Lehrkraft reizt mich besonders, dass ich mich immer wieder mit neuen Themen befassen darf und es immer spannend und herausfordernd ist!“ Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen legt Blömer nach eigenen Angaben großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Schule. In ihrer Freizeit widmet sie sich ihrem Garten, Tieren und spielt Tennis. Mehr zur Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig unter: www.oberschule-dinklage.de.

Text und Bilder: Jan Röttgers, StR