27.09.2021

"Auf Lebensweg begleiten"

Mathematik und Wirtschaft unterrichtet Stephanie Uphaus. Foto: Röttgers

Stephanie Uphaus unterrichtet Mathematik und Wirtschaft

Dinklage (jarö) – Stephanie Uphaus ist neue Lehrerin für Mathematik und Wirtschaft. Die 27 Jahre alte Haupt- und Realschullehrerin hat ihr Bachelor- und Masterstudium an der Carl von Ossietzky-Universität in Oldenburg absolviert. Ihren Vorbereitungsdienst legte sie am Studienseminar in Osnabrück ab. Jetzt wohnt Uphaus in Damme. „Ich bin gerne Lehrerin, weil ich es genieße, Kinder und Jugendliche auf einem Teil ihres persönlichen Lebensweges zu begleiten“, sagt die 27-Jährige. „Mir ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler in mir eine Ansprechpartnerin sehen, die immer ein offenes Ohr hat und auf die sie sich verlassen sowie ihr vertrauen können!“, betont Uphaus. „Denn letztlich trägt eine gute Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern sowohl zum Lernerfolg als auch zur Lernbereitschaft bei!“ Am Beruf der Lehrkraft reize sie besonders, dass „kein Tag ist, wie jeder andere!“ Denn: „Jeder Schultag kann sich unerwartet durch bestimmte (Lern-) Situationen zu einem Besonderen entwickeln, an den man sich gerne erinnert“, meint die Pädagogin. „Derartige Situationen beleben aus meiner Sicht den Schulalltag“, schätzt Uphaus. In ihrer Freizeit fährt sie gerne Fahrrad und treibt leidenschaftlich gern Sport. Mehr zur Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig unter: www.oberschule-dinklage.de