27.09.2021

"In der Schule ist kein Tag wie der andere!"

„Wissen gepaart mit Humor zu vermitteln“, ist für Studienrat Jens Sündermann wichtig. Foto: Röttgers

Jens Sündermann neuer Kollege mit Deutsch und Sport

Dinklage (jarö) – Er ist 29 Jahre jung, stammt gebürtig aus Bühren und spielt in seiner Freizeit selber Fußball. Die Rede ist von Jens Sündermann. Der Studienrat mit den Fächern Deutsch und Sport ist neu an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig. Nach seinem Abitur am Kolleg St. Thomas in Vechta hat Sündermann an der Carl von Ossietzky-Universität in Oldenburg studiert. „Während dieser Zeit habe ich bereits an einer Oberschule mit gymnasialem Zweig Wiefelstede gearbeitet und damit erste Unterrichtserfahrungen sammeln können“, erklärt der Studienrat. Nach seinem Master führte ihn sein Referendariat an die Integrierte Gesamtschule in Delmenhorst. „Im Anschluss daran habe ich im letzten Schuljahr am Max-Planck-Gymnasium in Delmenhorst gearbeitet und freue mich jetzt auf die Arbeit an der Oberschule Dinklage!“ Neben dem Fußballspiel steht Sündermann in seiner Freizeit auf dem Skateboard und liest gerne. „Ich bin gerne Lehrer, weil ich gerne mit den unterschiedlichsten Menschen zusammenarbeite und in der Schule kein Tag wie der andere ist. Gerade die unvorhergesehenen Momente sind doch die, die den Beruf niemals langweilig werden lassen!“ Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sei ihm wichtig, diese bei ihrer Entwicklung und Persönlichkeitsbildung zu unterstützen und ihnen Fertigkeiten und Wissen immer mit einer gewissen Portion Humor zu vermitteln. Mehr zur Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig unter: www.oberschule-dinklage.de