21.05.2024

Auf ins Dümmerheim – unser Jahrgang 5 auf Klassenfahrt am Dümmer

Unser Jahrgang 5 besuchte auch in diesem Schuljahr wieder für vier Tage das Dümmerheim und erlebte auf der ersten gemeinsamen Klassenfahrt tolle Tage.

Dienstag

Es war der 9.April. Alle waren sehr aufgeregt, denn heute fuhren wir zum ersten Mal auf Klassenfahrt. Es ging zum Dümmerheim.

Unsere Eltern haben uns um 8.30 Uhr zur Schule gebracht. Um 9 Uhr kam der Bus. Zuerst wurden alle Koffer eingeladen, danach suchten wir uns alle einen Sitzplatz und spielte „wer hat den Keks aus der Dose geklaut“. Die Fahrt dauerte 30 min.

Beim Dümmerheim angekommen, haben wir unsere Zimmer zugeteilt bekommen. Wir mussten unsere Betten beziehen und die Koffer auspacken. Als alle fertig waren, bekamen wir eine Rundführung.

Dann war es auch schon 12 Uhr und es gab Spaghetti Bolognese zum Mittagessen.

Danach war Mittagsruhe bis 14 Uhr. Wir haben uns alle im Forum getroffen und über den Tag gesprochen.

Nachmittags haben wir ein Chaos-Spiel gespielt. Dabei mussten wir auf dem ganzen Gelände Zahlen finden und Aufgaben lösen. Es war ein reines Durcheinander.

Gegen 18 Uhr gab es Abendessen, danach saßen wir am Lagerfeuer und haben Stockbrot gemacht.

Um 21.30 Uhr begann die Bettruhe und gegen 22 Uhr sollte geschlafen werden. Somit ging der erste aufregende Tag zu Ende.

(Klasse 5d)

Mittwoch

Am Morgen des Mittwochs gab es leckeres Frühstück. Um 09:30 gab es die ersten Programme: Sportspiele, Kreatives und Gesellschaftsspiele. Bei den Sportspielen hat man zum Beispiel Ballspiele, wie Basketball und Fußball, gespielt. Beim Kreativen konnte man zwischen Fotohaltern, Makrameeblätter oder Schlüsselanhängern wählen. Bei den Gesellschaftsspielen wurde Uno, Mensch ärgere dich nicht oder Werwolf gespielt. Zum Mittagessen gab es Hühnchen mit Currysoße und Reis. Der Kiosk hatte ab 12:30 geöffnet, dort standen trotz guten Essens 20 Kinder an! Um 14:00 spielten wir mit dem Stellwerk das Wächterspiel. Wir, der 5. Jahrgang, spielten einen Gefängnisausbruch und wollten den alten Schatz wiederbekommen. Hierfür mussten wir erst Puzzleteile finden und das Puzzle lösen. Jedoch waren überall Wächter mit Musik vor denen wir uns verstecken mussten. Um 16:30 hatte die 5a und die 5d einen Selbstverteidigungskurs bei Klaus Lampe. Währenddessen spielten die 5b und 5c eine Kooperationsübung namens Codeknacker. Im Anschluss gab es die Kinderdisco mit coolen Liedern, die wir uns selbst wünschen durften. Nach all den Sachen waren wir alle erschöpft und wollten nur noch schlafen.

(Josefa und Rachel Klasse 5a)

Donnerstag

Am Donnerstag um 07:30 Uhr wurden wir geweckt. Danach hatten wir noch etwas Zeit um uns frisch zu machen. Um 08:00 Uhr sind wir dann alle zum Frühstück gegangen. Das Frühstück ging bis 08:30 Uhr. Dann hatten wir eine 30 min Pause. Nach der Pause hatte die 5a eine Kräuter-Wanderung, die Wanderung ging 2 Stunden. In dieser Zeit hatten die 5d und 5c Bewegung auf dem Wasser. Um 11:15 Uhr hatte die 5b die Kräuter-Wanderung diese ging bis 13:15 Uhr. Die 5b hatte dann Zeit ihre Lunchpakete zu essen. Die 5 a, c, d hatte ganz normal Mittagessen. Von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr hatte die 5c die Kräuterwanderung. Und die 5d war danach mit der Wanderung dran. Am Nachmittag waren die 5 a und 5b mit der Bewegung auf dem Wasser dran. Wir gingen in den Keller und zogen die Schwimmwesten an. Anschließend gingen wir gemeinsam zum Dümmer und stiegen in die Ruderboote ein. Nach einer kurzen Einweisung durften wir selbständig unter Aufsicht auf dem Dümmer rudern. Wir mussten uns im Boot organisieren, sodass wir vorwärts kamen und uns nicht nur im Kreis bewegten. Nach einiger Zeit und vielen Diskussionen hat das auch geklappt und wir hatten viel Spaß.
Um 18.00 Uhr war wieder Abendessen. Diesmal wurde gegrillt. Herr Brock und Herr Roth haben für uns gegrillt und wir hatten bis zum Essen noch etwas Freizeit.
Nach dem Grillen und Essen gegen 20.oo Uhr wurde von den Lehrer eine Kinderdisco veranstaltet. Dort tanzten wir ausgelassen zu verschiedenen Liedern und gingen danach zufrieden ins Bett.
Es war wieder ein schöner Tag.

(Klasse 5b)

Freitag

Wir wurden um 07:00 Uhr morgens aufgeweckt. Danach haben wir die Betten abgezogen und unsere Zimmer gereinigt. Nachdem wir unsere Koffer in einem Raum sammelten, frühstückten wir ein letztes Mal im Dümmerheim. Frau ter Haseborg führte mit uns zum Abschluss einen Bewegungsrhythmus durch. Um 10:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück zur Oberschule Dinklage. Dort sahen wir unsere Eltern gegen 10:30 Uhr wieder. Wir hatten sehr viel zu erzählen.

(Lerner-Kurs Jg. 5)