09.01.2024

Vier Kolleg*innen für das Sozialkompetenztraining Fit for Life ausgebildet

Ausgebildete Fit for Life-Trainer*innen – Herr Roth, Frau Klune, Herr Brock und Herr Kamphaus

Im Laufe des vergangenen Jahres haben sich Herr Roth, Herr Kamphaus, Herr Brock und Frau Klune im Rahmen des Fit for Life-Trainings, einem Programm zur Förderung sozialer Kompetenz für Jugendliche, beim Bremer Institut für Pädagogik und Psychologie zum/ zur Trainer*in ausbilden lassen.

Neben der Arbeit mit Verhaltensregeln und Ritualen und der Einübung des Basisverhaltens für Trainer*innen vor dem Hintergrund einer inklusiven Bildungslandschaft, durften die vier Lehrkräfte insbesondere die Konzeption, Anwendung und Modifikation der im Fit for Life-Training durchzuführenden Module erarbeiten. Zudem gab es Hilfestellungen und Tipps für die Implementierung des Programms an unserer Schule.

Aufgrund der Aufteilung der Fortbildung, die in der ersten Jahreshälfte 2023 startete und im Dezember 2023 durch eine Praxisbegleitung supervidiert und abgeschlossen wurde, konnte das Programm bereits im ersten Halbjahr dieses Schuljahres starten.

Die Klassen 7a – 7d nehmen aktuell zwei Stunden in der Woche an dem Sozialkompetenztraining teil, konnten bereits erste eigene Erfahrungen sammeln und dürfen gespannt sein auf die Ausgestaltung des Trainings im zweiten Halbjahr.